Pressebericht über das Ferienprojekt “Zirkusschule” in Plankstadt

Am 10. September 2014 nahm unsere Zirkusschule an dem Ferienprogramm der Bücherei Plankstadt teil.

Fit für die Manege

PLANKSTADT. Ob Jonglieren, Tanzen, Hula-Hoop. Einradfahren, die Clownerie oder Diabolo, für die Kinder beim Ferienprogramm in der Bücherei gab es viel zu lachen und einiges zu lernen. Claudia Verclas, Leiterin der Bücherei, hatte in Zusammenarbeit mit der Zirkusschule “Grinshow” aus Mannheim, ein abwechslungsreiches und spannendes Programm organisiert.

Einradfahren begeistert

“Ich finde es super hier und vor allem das Einradfahren macht mir sehr viel Spaß”, freut sich der achtjährige Jakob, der gerade die ersten Meter auf dem wackeligen Gefährt zurückgelegt hat.

Gemeinsam mit seiner Tochter Alexandra, gab Eduard Grin den anwesenden Kindern einen Einblick in die bunte Welt der Zirkusshow. “Nach einer kurzen Kennenlernphase gab es ein gemeinsames Aufwärmtraining, bevor die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden”, erläutert Tatiana Gratchev, die in der Zirkusschule für die Organisation zuständig ist.

Für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren gab es alles, was ein Kinderherz begehrt. “Wir hatten 30 verfügbare Plätze für dieses Ferienprogramm und jeder Platz war belegt. Es waren sogar noch viel mehr Anmeldungen”, erzählt Claudia Verclas. Einige Kinder brachten sogar Vorerfahrungen mit und standen mit ihrem Wissen den anderen Teilnehmern gerne zur Seite. “Ich bin schon auf dem Drahtseil gelaufen und kenne mich gut mit Tüchern aus, mit denen man tanzen kann”, sagt Sophie (6).

Auch Niklas (8) ist begeistert vom buten Programm: “Hula-Hoop probiere ich heute zum ersten Mal, aber es klappt schon ganz gut und macht richtig Spaß.” Die Zirkusartisten hatten an diesem Nachmittag alle Hände voll zu tun, denn die kleinen Nachwuchstalente nutzten jede Minute, um wieder etwas Neues zu lernen.

Das Team rund um Eduard Grin ist sich aber einig: “Wir haben sehr viel Freude daran, den Kindern die Zirkuswelt näher zu bringen und es macht uns jedes Mal glücklich, wenn wir sehen, dass unsere Kursteilnehmer mit Neugierde bei der Sache sind und einfach Spaß haben.

© Schwetzinger Zeitung, Donnerstag, 11.09.2014

Link zum Artikel – Morgenweb